Rettungsgasse bilden!

Rettungsgasse bilden!

Bei einem Stau auf mehrspurigen Straßen sind alle Autofahrer verpflichtet, die sogenannte Rettungsgasse frei zu machen. Immer wieder kommt es beim Stau auf der Autobahn zu massiven Problemen, weil die Fahrer der Einsatzfahrzeuge von Rettungsdiensten und Feuerwehren wegen der fehlenden oder ungenügenden Rettungsgasse im Stau stecken bleiben.
Diese Gedankenlosigkeit vieler Autofahrer führt immer wieder dazu, dass Einsatzkräfte auf dem Weg zu einem Unfall oder zu einem anderen Einsatz wertvolle Zeit verlieren.
rettungsgasse

Wo bilde ich die Rettungsgasse?:

Bei mehrspurigen Autobahnen ist die Rettungsgasse zwischen dem äußersten linken und der direkt rechts daneben liegenden Fahrspur zu bilden. In der Regel ist das dann der mittlere Fahrstreifen. Hintergrund: Der Standstreifen ist als Zufahrt zu den Einsatzstellen nicht geeignet, weil er oft nicht durchgehend ausgebaut oder von liegengebliebenen Fahrzeugen blockiert ist.
 Rettungsgasse-2 Spurig         Rettungsgasse_3 Spurig
—————————————————————————————————

Quelle: Wikipedia & die-rettungsgasse.de